Programm 2018

FRÜHSTÜCKSTERMINE in unserem Vereinshaus, der VEREINSMEIEREI

Beginn jeweils
um 8:30
Der Vereinsfrühstück findet immer am Mittwoch statt, ausser am 14. April! Hier haben wir einen SAMSTAGSFRÜHSTÜCK/BRUNCH eingeschoben - für all jene, die unter der Woche nicht dabei sein können. Für Mittwoch ist keine Voranmeldung erforderlich, einfach vorbei schauen! Für den Samstag, den 14.April, bitten wir jedoch um einen Anruf 0664-5477464 oder e-mail: marina@vereinsmeierei.at

12.09./26.09. • 10.10./24.10. • 07.11./21.11. • 05.12./19.12.

14.09. INDIAN AIR - 19h, Einlass 17:30

Indian Air Trio

VVK 17,-
  Passend zum Beginn des Indian Summer läuten wir unsere Herbstsaison mit "Indian Air" ein. Ein verführerischer Abend für alle Sinne: Indische Sitarklänge eingebettet in eine raffinierte Mischung aus Tradition, Jazz, Pop und Folk, zu einem perfektem akustischen Curry verarbeitet - dazu indische Küche, s amt duftender Gewürzmischungen, serviert im Orientalischen Zelt, gezaubert von Marina und Hanibal...
Kommen, Sehen, Hören, Schmecken & Genießen!

• Klaus Falschlunger - Sitar
• Clemens Rofne r- Kontrabass
• Tobias Steinberger - Percussionisten
www.sitarmusic.at
Kleine musikalische Kostprobe: Indian Air

29.09. PRESSBAUM UNITED für Wilfried - 20h, Einlass 18:30

WilfriedPressbaum United   STADTSAAL

VVK 22,- / AK 25,-
  Nach vielen Anfragen vereinen wir wieder einmal die Musiker des Ortes, diesmal gewidmet dem Mitbegründer und der Säule dieser Veranstaltungsreihe - Wilfried! Pressbaumer Freunde und Wegbleiter präsentieren Auszüge aus ihrem aktuellen Programm, erinnern sich an bewegende gemeinsame Momente und interpretieren Wilfrieds bekannteste Lieder auf ihre ganz eigene Weise...
Ein bunter Abend, schräg und unkonventionell, ganz im Sinne seines Erfinders - lassen Sie sich überraschen!
AUF DER BÜHNEE:
STERNpunktSTERN • Franz Alexander Langer & Cordula Kozbeck
Joni Madden & Andy CuticDieMusikkanten Egon Gröger • Xangsmeierei • Roland Mayer •
Eastern Girls from Westernwoods • Nicky Eggl & Orges Toce
Wolfgang Gratschmaier & Renée Schüttengruber

NEU!!! Ab 22 Uhr gibt's erstmals ein Pressbaum United Jugend-Special (ab 16), die PU - NIGHTLINE, bis 2 Uhr in der Früh: DRUM & BASS PARTY mit den local DJs Parasite & TrendR
Eintritt vor Ort € 5,- für die Jugend

05.10. STERMANN & GRISSEMANN: "Gags, Gags" - 20h, Einlass 18:30

Stermann & Grissemann   STADTSAAL

VVK 25,- / AK 28,-
  Das Stermann & Grissemann-Universum aus feiner Beschimpfung, Sinnsabotage und Selbstdemontage, Nonsense, bizarrer Parodie, Persiflage und Polemik erlaubt sich eine neue, nicht geahnte Ausdehnung. Gewohnt erstklassig flitzen die beiden, die „eigentlich zu gut fürs Fernsehen“ (John Cleese) sind, durch den selbst gesteckten Gag-Slalom. Beide verirren sich dabei nie ins kabarettistisch Ressentimentale oder langweilen mit öden sozialdemokratischen Pointen.
Keine Sekunde mit Stermann und Grissemann ist Zeitverschwendung:”Gags, Gags, Gags!“
www.stermann-grissemann.at

19.10. INGA LYNCH - 20h, Einlass 18:30

Inga Lynch

VVK 15,-
  Inga Lynch stammt aus Schweden und dem Salzkammergut/Gmunden, wo ihr die Musik schon in die Wiege gelegt wurde. Bereits mit 15 Jahren begann sie als Straßenkünstlerin ihre Solokarriere. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in den USA, ist ihre Musik heute stark von US-amerikanischen Klassikern beeinflusst, eine Fusion aus Country, Americana, Folk & Blues. Ihre beeindruckend ausdrucksstarke Stimme, begleitet von der akustischen Gitarre, konnte man bereits beim Peter Ratzenbeck Konzert in Rekawinkel bewundern. Diesmal bietet die Vereinsmeierei der Künstlerin den idealen Rahmen für einen Soloabend in Wohnzimmer-Atmosphäre.
www.ingalynch.com

SO KLINGTS: Inga Lynch

09.11. NADJA MALEH: "Hoppala!" - 20h, Einlass 18:30

Nadja Maleh   Logo vMb

VVK 23,- / AK 26,-
  Hoppala! — Laut Wörterbuch ist ein Hoppala ein kleiner Ausrutscher.
Sie können klein und groß sein, lustig oder tragisch, fatal oder wurscht. Aber eines haben sie alle gemeinsam: sie sind nur allzu menschlich!
Wieder einmal begibt sich Nadja Maleh in ihre multiple Welt von schrägen Frauencharakteren. Vielseitig in Sprache, Darstellung und Gesang zieht sie Zwischenmenschliches pointiert durch den Kakao! Aber immer mit optimistischem Blick in eine rosige Zukunft:
„Die Gleichstellung der Geschlechter wird in ca. 100 Jahren Realität ... Hoppala, da bin ich ja gar nimma da!” Egal, alles wird gut!
www.nadjamaleh.com

Kleine Leistungsschau aus dem Programm "Placebo": Nadja live

24.11. die TANZGEIGER - 20h, Einlass 18:30

Tanzgeiger   Logo vMb

VVK 20,- / AK 23,-
  Kult-Gruppierung mit volksmusikalischem Rock ’n’ Roll, abseits biederer Traditionspflege. Sie feiern das Leben mit sinnlich-, fetzig-, innovativer Tanz- und Zuhörmusik vom Feinsten. Die Tanzgeiger – das ist die österreichische Version von "Sex, Drugs & Volksmusik". Instrumentierung, Repertoire und Besetzung rund um den legendären Volksmusikforscher Rudi Pietsch haben sich in mehr als drei Jahrzehnten gewandelt. Konstant geblieben ist die Vertrautheit mit den eigenen Wurzeln, die Hellhörigkeit für das Fremde auf ihren ausgedehnten Reisen durch die ganze Welt. Ein bisserl Traditionspflege muss aber trotzdem sein - der Termin zum "Kathreintanz" (letzter Samstag vor dem 25. November) ist nicht zufällig gewählt: Da darf man, laut alpenländischer Tradition, vor dem andächtigen Advent, nochmal ordentlich auf den Putz hauen und Feiern & Tanzen!
Rudolf Pietsch - 1. Geige
Theresa Aigner - 2. Geige
Michael Gmasz - Bratsche
Sebastian Rastl - Bass
Marie-Theres Stickler - Harmonika
Dieter Schickbichler - Posaune
Claus Huber - Trompete
www.tanzgeiger.at

Live in Wirtshaus - So in Erwa: Die Tanzgeiger

15.12. KERNÖLAMAZONEN: "Kugel und Keksi"- 20h, Einlass 18:30

Kernölamazonen   STADTSAAL

VVK 25,- / AK 28,-
  Die Weihnachtsshow
„Wir verbinden Wort, Musik und Spiel zu einer rasenden Mischung aus Kabarett und Musiktheater. Und bringen euch damit zum Lachen. Klingt gut, oder?“ - Dieses Rezept der Kerölamazonen, alias Caro und Gudrun, funktioniert seit Jahren einwandfrei! Wir freuen uns riesig, die leuchtenden Sternchen des heimischen Kabaretthimmels endlich in Pressbaum begrüßen zu dürfen - und zwar mit ihrem Klassiker und Evergreen zur Weihnachtszeit: Alle Jahre wieder landen Caro und Gudrun als Kugel und Keks auf der Erde. Das ist ihr Schicksal. Sie wären gerne wieder Menschen, aber sobald sie sich einem männlichen Leckerli hingeben, stecken sie im Jahr darauf wieder in ihren unförmigen Körpern. Nach Damensaunas, Klöstern und Altersheimen startet ein neuer Versuch der Enthaltsamkeit.
www.kernoelamazonen.at

Zum Anschauen/-hören: Weihnachten

10.03. DIKNU SCHNEEBERGER TRIO Trio

Diknu