Programm 2018

FRÜHSTÜCKSTERMINE in unserem Vereinshaus, der VEREINSMEIEREI

Beginn jeweils
um 8:30
Der Vereinsfrühstück findet immer am Mittwoch statt, ausser am 14. April! Hier haben wir einen SAMSTAGSFRÜHSTÜCK/BRUNCH eingeschoben - für all jene, die unter der Woche nicht dabei sein können. Für Mittwoch ist keine Voranmeldung erforderlich, einfach vorbei schauen! Für den Samstag, den 14.April, bitten wir jedoch um einen Anruf 0664-5477464 oder e-mail: marina@vereinsmeierei.at

25.04. • 09.05./23.05. • 06.06./20.06.
12.09./26.09. • 10.10./24.10. • 07.11./21.11. • 05.12./19.12.

01.05. MAYbaumfeiER: FOAST, EASTERN GIRLS & WESTBAHN BOYS, VOLKSTANZGRUPPE ab 11:30

Maybaumfeier   Logo vMb

Einritt frei
Spende erwünscht!
  Foast   Westbahn Boys   Eastern Girls
Die Maibaumfeier im Gasthaus Mayer hat mittlerweile einen Stammplatz im Jahreskalender und hat sich auch mit ihrer eigenen Schreibweise “MAYbaumfeiER” etabliert. Der Mayer-Wirt feiert und bewacht stolz seinen eigenen Maibaum, und die extra für diesen Anlass wiederbelebte Volkstanzgruppe Pressbaum unter Anleitung von Nikolaus Niemeczek bittet zum Tanz um den Maibaum. Präsentiert werden neben dem obligatorischen Bandltanz auch klassische Volkstänze der Region, wie Walzer, Polka, Boarischer oder einfache Zwiefache, begleitet von traditioneller Tanzmusik. Musikalisch gibt es heuer ein Wiedersehen mit unseren volxmusikantischen Gute-Laune-Buben „FOAST“ aus dem Mostviertel (Schräger Viergesang - Laut, Foisch, oba mit Begeisterung!!) und unseren Lokalmatadoren, den „Eastern Girls & Westbahn Boys“. Aufgespielt, gesungen und getanzt wird vorzugsweise draußen, zur Not im Saal (falls Petrus es nicht gut mit uns meinen sollte).

26.05. TSATSIKI CONNECTION: ”FERNWEH CRASHKURS FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE" - 20h, Einlass 18:30

Tsatsiki Connection   Logo vMb

VVK 23,- / AK 26,-
  Ein mediterran-levantinischer Vorgeschmack auf den Sommer, inkl. original Tavernen-Feeling im Gastgarten des GH Mayer. Die griechischen Lokalmatadore spielen alte Rembetiko-Lieder ebenso wie Eigenkompositionen von Lakis Jordanopoulos, Instrumentalstücke und Traditionals. Dabei werden alle Fernwehwehchen im Saal musikalisch-homöopathisch behandelt und die Tsipouro- und Raki-Tauglichkeit des Einzelnen mental gestärkt. Tanzen erlaubt und erwünscht!
• Lakis Jordanopoulos - Gesang, Gitarre, Baglama
• Hakan Gürses - Gesang, Bouzuki, Du
• Herwig Thoeny - Kontrabass, Gesang
• Metin Meto - Perkussion, Gesang

15.06. GEWÜRZTRAMINER mit GEMISCHTEM SATZ - 20h, Einlass 18:30

Gewürztraminer   Logo vMb

VVK 23,- / AK 26,-
  Mit ihrem heißen Gipsy Jazz & Mehr bringen sie jeden Saal zum Kochen. Seit dem Album „Tanzverbot“ ist klar, der traditionelle Gitarren-Swing dient hier nur noch als Ausgangspunkt für die innovativen Kompositionen, die von Französischem Jazz Manouche über Wienerlied bis zum rasanten Balkan Folk zum Tanzen und Mitsingen anregen. Neuerdings wurde auch wieder der Hochofen ihrer Gewürz-Songschmiede angeworfen. Die Ergebnisse werden auf Vinyl verewigt, und das Album kann man durchaus als ”Pressbaumer Baby“ bezeichnen, da es im Pfalzauer Studio von zwei Jugendfreunden Matthias Ambros aufgenommen und von Hanibal Scheutz produziert wurde.
Die EP-Release-Tour startet, nach der offiziellen Präsentation im Radiokulturhaus Wien, also hier, am Geburtsort! • Gidon Oechsner - Gitarre, Gesang
• Marco Filippovits - Gitarre, Gesang
• Julian Wohlmuth - Gitarre
• Atanas Dinovski - Akkordeon
• Daniel Schober - Kontrabass
• Daniel Neuhauser - Schlagzeug
• GEMISCHTER BLÄSER SATZ

23.06. SONNWENDFEIER mit XANGSMEIEREI, NASCHMARKT, KINDERPROGRAMM ab 12h

Xangsmeierei

Einritt frei
Spende erwünscht!
  Naschmarkt   Sonnwendfeier
Rund um die Sommer-Sonnenwende gibt es, neben der MAYbaumfeiER, einen weiteren Fixpunkt in unserem Jahreskalender: das Sommerfest IN und RUND UM die VEREINSMEIEREI. Bei freiem Eintritt werden alle Sinne bedient! Das liebevoll gestaltete orientalische Zelt im Garten bietet Platz zum Plaudern und Genießen der selbstzubereiten Köstlichkeiten aus aller Welt, der Autor und Liedermacher MARTIN AUER entführt die jungen und junggebliebenen Besucher in die Welt der Geschichten und Kinderlieder. Für den Ohrenschmaus sorgt der hauseigenen Chor, die XANGSMEIEREI, mit seinem neuesten Repertoire, und NASCHMARKT - Musikalische Leckerbissen aus unterschiedlichsten Anbaugebieten der Welt. Immer frisch im Angebot: saftige Jodler, schmalzige Walzer, pfeffrige Polkas, picksüße Schlager, Feuriges vom Balkan, würzige Csardas und viele weitere Delikatessen. Kommen, Schauen, Probieren und Genießen!
• Elisabeth Hasenburger - Geige, Bratsche und Gesang
• Horst Lackinger - Sopransaxophon, Gesang
• Irene Narnhofer - Geige, Bratsche und Gesang
• Erni Ströbitzer - Gitarre, ungarische Bratsche und Gesang
• Alessandro Vicard - Kontrabass

14.od.15.09. INDIAN AIR - 19h, Einlass 17:30

Indian Air Trio

VVK 17,-
  Seitdem der österreichische Musiker Klaus Falschlunger vor über 20 Jahren mit indischer Musik und der Sitar in Berührung gekommen ist, hat er sich zu einem Virtuosen auf dem Instrument und einem aktiven Vertreter der indisch-europäischen Szene in Europa entwickelt. Mit dem Trio „Indian Air“, mixt er traditionelle indische Musik mit modernem Jazz, Folk und Pop. Eine faszinierende Mischung exotischer und wohlbekannter Klänge – mitreißend, jazzig, raffiniert. Eine würziges, schräges Konglomerat unterschiedlicher Stile – und dabei immer ein bereicherndes Klangerlebnis.
• Klaus Falschlunger - Sitar
• Clemens Rofne r- Kontrabass
• Tobias Steinberger - Percussionisten
www.sitarmusic.at

29.09. PRESSBAUM UNITED für Wilfried - 20h, Einlass 18:30

Pressbaum United   STADTSAAL

VVK 22,- / AK 25,-
  Joni Madden / Die Musikkanten / Xangsmeierei / sternPUNKTstern
Renée Schüttengruber & Wolfgang Gratschmeier / Franz A. Langer
Egon Gröger / Eastern Girls / Roland Mayer / Nicky Eggl

05.10. STERMANN & GRISSEMANN: "Gags, Gags" - 20h, Einlass 18:30

Stermann & Grissemann   STADTSAAL

VVK 25,- / AK 28,-
  Das Stermann & Grissemann-Universum aus feiner Beschimpfung, Sinnsabotage und Selbstdemontage, Nonsense, bizarrer Parodie, Persiflage und Polemik erlaubt sich eine neue, nicht geahnte Ausdehnung. Gewohnt erstklassig flitzen die beiden, die „eigentlich zu gut fürs Fernsehen“ (John Cleese) sind, durch den selbst gesteckten Gag-Slalom. Beide verirren sich dabei nie ins kabarettistisch Ressentimentale oder langweilen mit öden sozialdemokratischen Pointen.
Keine Sekunde mit Stermann und Grissemann ist Zeitverschwendung:”Gags, Gags, Gags!“
www.stermann-grissemann.at

19.10. INGA LYNCH - 20h, Einlass 18:30

Inga Lynch

VVK 15,-
  www.ingalynch.com

09.11. NADJA MALEH: "Hoppala!" - 20h, Einlass 18:30

Nadja Maleh   Logo vMb

VVK 23,- / AK 26,-
  Hoppala! — Laut Wörterbuch ist ein Hoppala ein kleiner Ausrutscher.
Sie können klein und groß sein, lustig oder tragisch, fatal oder wurscht. Aber eines haben sie alle gemeinsam: sie sind nur allzu menschlich! x Wieder einmal begibt sich Nadja Maleh in ihre multiple Welt von schrägen Frauencharakteren. Vielseitig in Sprache, Darstellung und Gesang zieht sie Zwischenmenschliches pointiert durch den Kakao! Aber immer mit optimistischem Blick in eine rosige Zukunft:
„Die Gleichstellung der Geschlechter wird in ca. 100 Jahren Realität ... Hoppala, da bin ich ja gar nimma da!” Egal, alles wird gut!
www.nadjamaleh.com

24.11. die TANZGEIGER - 20h, Einlass 18:30

Tanzgeiger   Logo vMb

VVK 20,- / AK 23,-
  In mehr als drei Jahrzehnten Lebens- und Musikgeschichte haben sich die Instrumentierung, das Repertoire und die Besetzung gewandelt. Konstant geblieben sind die Vertrautheit mit den eigenen Wurzeln und die Hellhörigkeit für das Fremde. Auf unzähligen Reisen durch Österreich, Europa und die ganze Welt hat sich ihre Musik als unmissverständliche Sprache bewährt.
Sie präsentieren sich kraftvoll, innig, virtuos, mitreißend, feurig, verrückt, stets authentisch und mit einer gehörigen Portion Selbstironie.
www.tanzgeiger.at

15.12. KERNÖLAMAZONEN: "Kugel und Keksi"- 20h, Einlass 18:30

Kernölamazonen   STADTSAAL

VVK 25,- / AK 28,-
  Die Weihnachtsshow
Alle Jahre wieder landen Caro und Gudrun als Kugel und Keks auf der Erde. Das ist ihr Schicksal. Sie wären gerne wieder Menschen, aber sobald sie sich einem männlichen Leckerli hingeben, stecken sie im Jahr darauf wieder in ihren unförmigen Körpern. Nach Damensaunas, Klöstern und Altersheimen startet ein neuer Versuch der Enthaltsamkeit.
www.kernoelamazonen.at

10.03. DIKNU SCHNEEBERGER TRIO Trio