Programm 2018

FRÜHSTÜCKSTERMINE in unserem Vereinshaus, der VEREINSMEIEREI

Beginn jeweils
um 8:30
Der Vereinsfrühstück findet immer am Mittwoch statt, ausser am 14. April! Hier haben wir einen SAMSTAGSFRÜHSTÜCK/BRUNCH eingeschoben - für all jene, die unter der Woche nicht dabei sein können. Für Mittwoch ist keine Voranmeldung erforderlich, einfach vorbei schauen! Für den Samstag, den 14.April, bitten wir jedoch um einen Anruf 0664-5477464 oder e-mail: marina@vereinsmeierei.at

14.02./28.02. • 07.03./21.03. • 04.04./SA 14.04./25.04. • 09.05./23.05. • 06.06./20.06.
12.09./26.09. • 10.10./24.10. • 07.11./21.11. • 05.12./19.12.

10.03. DIKNU SCHNEEBERGER TRIO Trio - 20h, Einlass 18:30

Diknu

VVK 18,-
  Im Kino sorgt „Django – ein Leben für die Musik“ gerade für internationale Schlagzeilen und eröffnet die Berlinale, und so eröffnen auch wir unsere musikalische Spielsaison in diesem Sinne: Mit dem Shooting Star der internationalen Gypsy Jazz Szene – Diknu Schneeberger. Mit seinem 2007 erschienenen Debütalbum "Rubina" sorgte der damals erst 17-jährige Wiener Gypsy Gitarrist für Furore, erhielt mit dem Hans-Koller-Preis den wohl wichtigsten Jazzpreis des Landes und konzertierte mit seinem Trio vor ausverkauften Häusern in Frankreich, Deutschland, England, Russland, Spanien, Mexiko...
• Diknu Schneeberger – guitar
• Martin Spitzer – guitar
• Joschi Schneeberger – bass

16.03. CIUNAS  - 20h, Einlass 18:30

Ciunas   Logo vMb

VVK 20,- / AK 23,-
  Wir feiern St Patrick’s Day. Weil wir gerne jeden Anlass zum Feiern nehmen, und weil wir gerne über den Tellerrand schauen, mit neugierigem Blick für andere Kulturen - in dem Fall die Irische. Wir setzen also die grüne Brille auf, feiern mit Irish Stew und Guinness und lauschen den vertrauten, stimmungsvollen Klängen der grünen Insel. In den Pubs Irlands heißt es oft "ciúnas", auf Deutsch „halt' die Klappe und hör' zu“, oder ganz einfach „psst“, wenn man der Musik endlich Gehör schenken soll. „Ciúnas“ nennt sich bei uns die Irish Folk-Formation rund um den gebürtigen Pressbaumer Peter Aschenbrenner, der seit über 20 Jahren zusammen mit seinen feinst ausgewählten Bandmitgliedern irisches Feeling in das grüne Herz des Wienerwaldes bringt.
• Peter Aschenbrenner - Flöte, Whistles, Sopransaxophon, Bodhrán, Gesang
• Toni Burger - Geige, Spoons, Gesang
• Eddie McLachlan - Gitarre, Bouzouki, Spoons, Gesang
• Alex Meissl – Bass
• Agnes Milewski – Gesang, Gitarre

06.04. TRIO LEPSCHI - 20h, Einlass 18:30

Trio Lepschi   Logo vMb

VVK 20,- / AK 23,-
  Was die drei Herren STEFAN SLUPETZKY, MARTIN ZROST und MICHAEL KUNZ vollführen und auf sehr kunstvolle Art zu zelebrieren wissen, ist die zeitgenössische Interpretation des originalen Wiener Sounds. Keiner dieser drei kann alles, aber alle können eines: aus Musik und Texten einen raffinierten Cocktail komponieren, der gleichermaßen rührt und schüttelt. Weil der Ernst nämlich daheim bleibt, während die Marie sich einen Karl macht: Sie geht auf Lepschi. Einmal mehr präsentieren sich die ausgewiesenen Freigeister als wahre Wort- und Musikakrobaten, die es vortrefflich verstehen, mit viel Humor und Stil ihre ganz eigene Version der Wiener Musik zum Erklingen zu bringen.

21.04. GESANGSKAPELLE HERMANN - 20h, Einlass 18:30

Gesangskapelle Hermann   Logo vMb

VVK 20,- / AK 23,-
  2016, zu Beginn ihrer „Volksmusik-Boygroup-Karriere“ sangen sich die „Hermänner“ in die Herzen der Vereinsmeier und -Innen, ganz pur und unverstärkt, im kleinen, aber feinen Rahmen unseres Stammhauses. Mit ihrem Karrieresprung hüpfen sie jetzt auf die große Bühne und präsentieren ihr neues Album: Pendelnd zwischen champagnerschlürfender Leichtigkeit und philosophischer Schwermut kommt er daher, der neue Tonträger „Elegant“. Charmant und wortgewandt wie eh und je, garniert mit der notwendigen Prise Boshaftigkeit. Schnell merkt man: Gescheiter sind sie vielleicht nicht geworden, die Hermänner, aber zumindest älter und ein wenig reifer. Angekommen in den wohligen Kreisen der C-Prominenz singen sie nun von Kleinkariertheit und Größenwahn, es wird „einedraht“ und „ausgschenkt“, am „Glanda glahnt“, am „Bangl gsessn“ und auf dem „Elektroradl“, ganz dem Zeitgeist entsprechend, munter in den Sonnenuntergang geritten.
• Simon Gramberger
• Simon Scharinger
• Joachim Rigler
• Stephan Wohlmuth
• Robert Pockfuß
• Bernhard Höchtel

01.05. MAYbaumfeiER: FOAST, EASTERN GIRLS & WESTBAHN BOYS, VOLKSTANZGRUPPE ab 11:30

Maybaumfeier   Logo vMb

Einritt frei
Spende erwünscht!
  Foast   Westbahn Boys   Eastern Girls
Die Maibaumfeier im Gasthaus Mayer hat mittlerweile einen Stammplatz im Jahreskalender und hat sich auch mit ihrer eigenen Schreibweise “MAYbaumfeiER” etabliert. Der Mayer-Wirt feiert und bewacht stolz seinen eigenen Maibaum, und die extra für diesen Anlass wiederbelebte Volkstanzgruppe Pressbaum unter Anleitung von Nikolaus Niemeczek bittet zum Tanz um den Maibaum. Präsentiert werden neben dem obligatorischen Bandltanz auch klassische Volkstänze der Region, wie Walzer, Polka, Boarischer oder einfache Zwiefache, begleitet von traditioneller Tanzmusik. Musikalisch gibt es heuer ein Wiedersehen mit unseren volxmusikantischen Gute-Laune-Buben „FOAST“ aus dem Mostviertel (Schräger Viergesang - Laut, Foisch, oba mit Begeisterung!!) und unseren Lokalmatadoren, den „Eastern Girls & Westbahn Boys“. Aufgespielt, gesungen und getanzt wird vorzugsweise draußen, zur Not im Saal (falls Petrus es nicht gut mit uns meinen sollte).

26.05. TSATSIKI CONNECTION: ”FERNWEH CRASHKURS FÜR ANFÄNGER UNT FORTGESCHRITTENE" - 20h, Einlass 18:30

Tsatsiki Connection   Logo vMb

VVK 23,- / AK 26,-
  Ein mediterran-levantinischer Vorgeschmack auf den Sommer, inkl. original Tavernen-Feeling im Gastgarten des GH Mayer. Die griechischen Lokalmatadore spielen alte Rembetiko-Lieder ebenso wie Eigenkompositionen von Lakis Jordanopoulos, Instrumentalstücke und Traditionals. Dabei werden alle Fernwehwehchen im Saal musikalisch-homöopathisch behandelt und die Tsipouro- und Raki-Tauglichkeit des Einzelnen mental gestärkt. Tanzen erlaubt und erwünscht!
• Lakis Jordanopoulos - Gesang, Gitarre, Baglama
• Hakan Gürses - Gesang, Bouzuki, Du
• Herwig Thoeny - Kontrabass, Gesang
• Metin Meto - Perkussion, Gesang

15.06. GEWÜRZTRAMINER mit GEMISCHTEM SATZ - 20h, Einlass 18:30

Gewürztraminer   Logo vMb

VVK 23,- / AK 26,-
  Mit ihrem heißen Gipsy Jazz & Mehr bringen sie jeden Saal zum Kochen. Seit dem Album „Tanzverbot“ ist klar, der traditionelle Gitarren-Swing dient hier nur noch als Ausgangspunkt für die innovativen Kompositionen, die von Französischem Jazz Manouche über Wienerlied bis zum rasanten Balkan Folk zum Tanzen und Mitsingen anregen. Neuerdings wurde auch wieder der Hochofen ihrer Gewürz-Songschmiede angeworfen. Die Ergebnisse werden auf Vinyl verewigt, und das Album kann man durchaus als ”Pressbaumer Baby“ bezeichnen, da es im Pfalzauer Studio von zwei Jugendfreunden Matthias Ambros aufgenommen und von Hanibal Scheutz produziert wurde.
Die EP-Release-Tour startet, nach der offiziellen Präsentation im Radiokulturhaus Wien, also hier, am Geburtsort! • Gidon Oechsner - Gitarre, Gesang
• Marco Filippovits - Gitarre, Gesang
• Julian Wohlmuth - Gitarre
• Atanas Dinovski - Akkordeon
• Daniel Schober - Kontrabass
• Daniel Neuhauser - Schlagzeug
• GEMISCHTER BLÄSER SATZ

23.06. SONNWENDFEIER mit XANGSMEIEREI, NASCHMARKT, KINDERPROGRAMM ab 12h

Xangsmeierei

Einritt frei
Spende erwünscht!
  Naschmarkt   Sonnwendfeier
Rund um die Sommer-Sonnenwende gibt es, neben der MAYbaumfeiER, einen weiteren Fixpunkt in unserem Jahreskalender: das Sommerfest IN und RUND UM die VEREINSMEIEREI. Bei freiem Eintritt werden alle Sinne bedient! Das liebevoll gestaltete orientalische Zelt im Garten bietet Platz zum Plaudern und Genießen der selbstzubereiten Köstlichkeiten aus aller Welt, der Autor und Liedermacher MARTIN AUER entführt die jungen und junggebliebenen Besucher in die Welt der Geschichten und Kinderlieder. Für den Ohrenschmaus sorgt der hauseigenen Chor, die XANGSMEIEREI, mit seinem neuesten Repertoire, und NASCHMARKT - Musikalische Leckerbissen aus unterschiedlichsten Anbaugebieten der Welt. Immer frisch im Angebot: saftige Jodler, schmalzige Walzer, pfeffrige Polkas, picksüße Schlager, Feuriges vom Balkan, würzige Csardas und viele weitere Delikatessen. Kommen, Schauen, Probieren und Genießen!
• Elisabeth Hasenburger - Geige, Bratsche und Gesang
• Horst Lackinger - Sopransaxophon, Gesang